Bangkirai - das ideale Holz für Ihren Garten
Informationen
» Neuigkeiten
» FSC-Zertifizierung
» Neuigkeiten-Archiv
» Händlersuche
» Bildergalerie
» Katalogdownload
» Holzarten-Info
» Montageinfos & Tipps
» Allgemeine Informationen
» Kontaktformular
» Pressetexte
» Datenschutz
» Impressum
» Sitemap
 
Sortiment
» Konstruktionsholz
» Holzfliesen
» Sichtschutz
» Vorgartenzäune
» fiberon WPC-Dielen
» Zubehör Felixwood
 
Newsletter

Pressetexte - Bangkirai-Gartenholz mit FSC Zertifikat

Lange haben wir darauf gewartet, nun können wir den Erfolg vermelden: Bangkirai Gartenholz mit FSC-Zertifikat ist lieferbar und wird im ersten Quartal 2008 bei ausgewählten Holzhändlern in Deutschland verfügbar sein. Möglich macht dies als Importeur die Felix Clercx b.v. (SGS-COC-1256 / Mitglied der FSC-Arbeitsgruppe Niederlande) zusammen mit deren deutschen Vertriebsbüro Holz & Service GmbH. Felix Clercx bietet bereits mehrere FSC-Holzarten (z.B. Garapa, Tali, Itauba, Murure) für den Gartenbereich an und kann nun auch Bangkirai FSC liefern. Auch die Qualitäten werden als sehr gut bezeichnet, da der indonesische Produzent bereits seit 1985 mit der Felix Clercx b.v. im Geschäftskontakt steht und als sehr konstant und zuverlässig eingeschätzt wird.

Die FSC Zertifizierung war für die indonesische Produktionsstätte ein langwieriger, aber sehr bedeutender Schritt. Bereits 1980 startete diese Produktion mit der typischen 20-Jahre-Forstkonzession. 1998 folgte man als einer von nur zwei Betrieben der staatlichen Forstinitiative TPTJ, was zu einer 70-jährigen Konzessionsgarantie führte. Durch diese Absicherung war der Weg frei, weiter und nachhaltig in und für den Wald zu investieren. Erste Bemühungen und Kontakte zu den Zertifizierern führten bereits 1999 zu ersten Schritten Richtung Zertifizierung. Der erste wichtige Erfolg war das bestandene TÜV Audit, dessen Überprüfung sich an dem holländischen Keurhout-Protokoll orientiert. In 2006 erfolgte dann mit den bestandenen RIL und LEI Zertifikaten der letzte notwendige Schritt vor der FSC-Zertifizierung. Das FSC Audit wurden dann im September 2007 erfolgreich durchlaufen.

Sowohl die Felix Clercx b.v., als auch der Produzent selbst, sind davon überzeugt, mit der Bangkirai-FSC-Zertifizierung einen erfolgreichen Weg eingeschlagen zu haben. Erste Gespräche mit dem deutschen Holzfachhandel (primäre Zielgruppe der Felix Clercx b.v.) fielen z.B. auf dem Holzbranchentag in Köln so positiv aus, dass man die Euphorie jetzt sogar etwas bremsen muss. Es wird nicht möglich sein, von heute auf morgen alle Bangkirai Mengen auf FSC-Lieferungen umzustellen. Dafür gibt es ja auch noch weitere, ebenfalls geeignete FSC-Holzarten wie z.B. Garapa und Tali, die schon in größeren Mengen zur Verfügung stehen. Wichtig ist jedoch, dass hier einer der großen europäischen Importeure den ersten Schritt gemacht hat, der viele andere ebenfalls in die richtige Richtung zwingen wird. Bangkirai FSC ist Realität, und wird auf dem deutschen Markt sicher vom Start weg eine große Rolle spielen.

Interessierte Kunden finden über die Internetseite der Holz & Service GmbH (www.bangkirai.de) den passenden Holzhändler vor Ort , der dieses Material in Kürze liefern kann.


Meine Terrasse

www.meineterrasse.de
Bangkirai WPC Thermoesche Ipé Ausstellung in Dortmund www.meineterrasse.de

Douglasie
www.douglasie.de
Heimische Holz - ohne Chemie - für Ihre Terrasse

Felixwood
www.felixwood.de
Bangkirai, WPC und vieles mehr .... Holz für Generationen! Besuchen Sie uns im Web.

Holz + Service GmbH

www.holzundservice.com
Bangkirai WPC Fiberon Thermo Bambus. Sortimente für den Holzhachhandel